Wegen Scherz auf Facebook: 18jähriger als Terrorist verhaftet

Mittwoch, den 03. Juli 2013, Quelle: mmnews.de

Weil er einen Scherz auf Facebook veröffentlichte wurde ein 18jähriger von der Polizei als Terrorist verhaftet. Er sitzt bis heute im Gefängnis. Ihm drohen acht Jahre Haft.

Justin Carter aus Texas, USA, unterhielt sich im Februar mit einem Freund über bei Facebook über das Videospiel "League of Legends". Die beiden scherzten über den Inhalt des Spiels und über die Aussagen anderer Freunde. In diesem Zusammenhang tippte Justin folgende schicksalhafte Sätze in Facebook, die er aber deutlich als "Witz" kennzeichnet:
"Oh ja, ich bin wirklich verrückt. Ich werde eine Schule voller Kinder erschießen".
Der Satz war gekennzeichnet mit "lol" und "jk", was so viel heißt wied "just kidding", "nicht ersnt zu nehmen".
Als die Polizei dahinterkam, wurde er im März verhaftet und sitzt bis jetzt im Knast. Vorwurf: "Terroristische Bedrohung". Es drohen acht Jahre haft.
Die Eltern haben nun eine Petition eingereicht, in der sie US-Präsident Obama bitten, ihren Sohn wieder freizulassen. Von Justin ginge keinerlei terroristische Gefahr aus, das würden auch seine Freunde und Bekannte bestätigen. Dcoh bis jetzt sitzt der Jugendliche immer noch im Gefängnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen