Die bösen bösen Verschwörungstheorien und warum man sie nicht meiden sollte

Montag, den 29. Juli 2013, geschrieben von Denk Mal
   
Die meisten Menschen vertrauen den öffentlichen Medien blind und sind sofort dabei, alternative Seiten wie Kopp und Co zu verunglimpfen und zu verurteilen. Immerhin ist das ja alles "Verschwöungstheorie" und "Bildzeitungsniveau", sowas darf man um Himmels willen bloß nicht lesen. Dabei gab es gerade von denen ehrlichere Analysen zur Wirtschafts- und Finanzkrise und viele im Vorfeld ausgesprochene Warnungen haben sich bereits bestätigt. Dies lässt sich von den großen Medien nicht gerade behaupten - da wurde meist abgewiegelt, verharmlost und dreist gelogen.

Ob Zufall oder nicht, für viele trotzdem kein Grund alternative Nachrichtenseiten ernst zu nehmen, denn da werden ja auch teilweise gaaanz komische Bücher und Artikel angeboten, die niemals nie auch nur ansatzweise wahr sein können. Na und, sag ich da nur, selbst wenn das so ist, disqualifiziert dies solche Seiten nicht im geringsten. Mir sind Internetseiten mit einer großen Vielfalt an Informationen lieber, als der Einheitsbrei, den öffentliche Sender und Zeitungen in den allermeisten Fällen so zu bieten haben.

Ich lasse mir nunmal nicht gern die Verantwortung und Entscheidung dafür abnehmen, welche Informationen ich für wahr, und welche ich für unwahr halten soll. Das möchte ich gerne selbst entscheiden, nachdem ich mich eingehender mit den jeweiligen Themen auseinandergesetzt habe. Es braucht dabei auch Mut zu Fehlern - es ist normal, dass man immer wieder irgendwelchen Desinformationen auf den Leim gehen wird und seine Weltsicht einer Korrektur unterziehen muss. Leben ist für mich nichts statisches und stets der Veränderung unterworfen. So habe ich meine Überzeugungen und Weltanschauungen schon gewechselt wie Unterhosen und ich gehe nicht davon aus, dass ich jemals einen Punkt erreiche, wo es nichts mehr gibt, was ich dazulernen oder von meinem bisher angesammelten Wissen in Frage stellen könnte. Und um es mal etwas philosophisch zu halten:

"Das freie Denken kann nicht durch irgendwelche Grenzen gebunden werden. Die wahre Bewegung die allem zugrunde liegt, ist die Bewegung des Denkens. Und die Wahrheit selbst ist Bewegung und kann niemals zum Stillstand, zum Aufhören des Suchens führen. Deshalb liegt der wahre und wirkliche Fortschritt des Denkens nur in umfassendem Streben nach Erkenntnis die überhaupt nicht die Möglichkeit des Stillstandes in der irgendwelche Form der Erkenntnis anerkennt." ("Herzlos", Remix bei SITD, Absurd Minds)

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass sich überall interessante und verlässliche Informationen finden lassen und sogar das Fernsehen hat ab und an noch was zu bieten...

Im folgenden ein paar Beispiele, viel Spaß dabei.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen